Home Das Haus   Angebote Umland Kirche Aktuelles Kontakt

Wohnung I Wohnung II Preise

im Pfarrhaus in Hakenberg

Die Kirche

Die alte Hakenberger Kirche ist höchstwahrscheinlich im 13.Jahrhundert erbaut worden, als Hakenberg noch vorwiegend von Fischern und Pachthüfnern besiedelt war. Sie hat den 30 jährigen Krieg, die Schwedenbesetzung und die von historischer Bedeutung geschlagene Schlacht des ``Großen Kurfürsten`` gut überstanden, während diese bei den Bauern geplündert und gebrandschatzt wurde.
Ein Zeuge vergangener Tage ist der Turm, der beim Erneuerungsbau in den Jahren 1874/75 in seinem unteren Teil stehen geblieben ist. An der einen Seite findet man eigenartige Vertiefungen, die nach mündlicher Überlieferung von den Schweden stammen sollen, die dort an dem Mauersteinen ihre Säbel und Messer geschärft haben.
In dem Turm ist in früherer Zeit ein Blitz eingeschlagen und hat die Turmwand durch Längenrisse beschädigt, die immer noch bestehen.
Die Kirche nebst Turm liegt mitten im Dorf und zwar auf einem Berge, um welchen die Dorfstraße auf der West-und Nordseite einen Haken macht; daher wahrscheinlich der Name ``Hakenberg``.