Home Das Haus   Angebote Umland Kirche Aktuelles Kontakt

Wohnung I Wohnung II Preise

im Pfarrhaus in Hakenberg

Pfarrhaus Hakenberg

Das Pfarrhaus Hakenberg liegt ungefähr in der Mitte des Dorfes in unmittelbarer Nähe der Kirche, von der es nur durch den Garten getrennt ist.
Im Jahre 1883 wurde es massiv erbaut, da dass alte Pfarrhaus angeblich nicht mehr zu bewohnen war. Vom altem Pfarrhaus ist ein Teil der Südwand stehen geblieben, dass als damalige Hofbegrenzung und Ersatz eines Zaunes diente. Diese Wand ist nun unter einer Sandschicht begraben, weil diese nicht mehr ansehnlich ist, aber jederzeit wieder freigelegt werden kann. Das neue Pfarrhaus wurde gleich neben dem alten erbaut und es wurden sogar einige Materialien wiederverwendet.
Das neue Pfarrhaus hat in seiner 121 jährigen Geschichte 10 Pfarrfamilien als Wohnung und Amtsräume gedient.

Seit 1999 ist das Pfarrhaus in Privatbesitz. Es wurden seitdem Restaurierungsarbeiten am und um das Haus durchgeführt, sodass es seit 2004 als Pension genutzt werden kann.
In dem Pfarrhaus stehen Räumlichkeiten zur Verfügung, die für kleinere Feierlichkeiten von der Taufe bis Bahre dienen können. Auch der Garten (ca. 3000 m3) ist in dem Sommermonaten für abwechslungsreiches nutzbar.
Der Garten wird von einer hohen Fliederhecke umringt und wird im Frühling zu einer Farbenlandschaft. Das Anwesen lebt von seinem alten Obst und Laubbäumen und von seiner alten Buchsbaumhecke die sich in der Mitte des Gartens befindet.

Um weiteres aus unserer Gegend zu erfahren klicken Sie einfach auf andere Positionen unserer Seite.
Wir danken Ihnen für das Interesse und freuen uns auf Ihren Besuch.